Sonntag - 14.04.2024
Werbung

Bio-Produkte des Jahres 2023 gekürt

Prämierung der besten Bio-Produkte des Jahres (v. l.): Gertraud Grabmann (BIO AUSTRIA), Petra Leitner (Dunkelsteiner Rösthaus), Walter Bolbinsky (MPreis), Christina Ritter (BIO AUSTRIA Tirol), Björn Rasmus (Bioalpin/Bio vom Berg)


Vor kurzem wurden anlässlich der Messe BIO Österreich in Wieselburg die Bio-Produkte des Jahres 2023 gekürt. Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb vom Magazin BIORAMA in Kooperation mit der Messe Wieselburg. In sieben Kategorien wurden die in diesem Jahr herausragendsten Produkte der Bio-Branche ermittelt. Die Bewertungskriterien der Jury – bestehend aus Reinhard Gessl (FiBL), BIO AUSTRIA Obfrau Gertraud Grabmann, Jürgen Undeutsch (Messe Wieselburg), Kulinarik-Journalistin Katharina Seiser und BIORAMA-Herausgeber Thomas Weber – waren Innovation, Design, Nachhaltigkeit und Spaßfaktor bzw. Geschmack.

Werbung

In der Kategorie „BIO AUSTRIA Produkt des Jahres“ gab es heuer zwei Gewinner, da beide Produkte punktegleich aus den Bewertungen der Jury hervorgingen.

Vinschgerlaib von BIO vom BERG – würzige Verführung aus Tirol
Der Vinschgerlaib ist ein Produkt der Tiroler Genossenschaft Bioalpin, die seit zwanzig Jahren Biolebensmittel von Biobäuerinnen und Biobauern in Tirol unter der Marke „BIO vom BERG“ vertreibt. Das große Vinschgerl ist ein saftiges und würziges Roggenmischbrot auf Natursauerteig-Basis, verfeinert mit Brotklee. www.biovomberg.at

Dunkelsteiner Rösthaus veredelt Süßlupinen zum „Da’Biolupi“
„Da’Biolupi“ vom Dunkelsteiner Rösthaus ist ein sogenannter Kaffee-Ersatz aus Süßlupinen. Süßlupinen weisen einen ähnlich hohen Eiweißgehalt wie Sojabohnen auf, enthalten wenig Bitterstoffe und lassen sich wie Kaffeebohnen rösten. Nicht immer ist Kaffee-Ersatz allerdings eine geschmackliche Offenbarung. In diesem Fall jedoch überzeugt das Produkt, weil durch viel Gefühl und langjährige Erfahrung im Rösten eine sehr große Annährung an Röstkaffee gelungen ist. www.dunkelsteiner.at

Eine Übersicht über alle prämierten Bio-Produkte ist unter www.biorama.eu zu finden.

Werbung

Print

Werbung

Netzwerk

Im Trend

Aktuell

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.