Über 500 Weine wurden von einem Expertenteam unter der Leitung von Weinakademiker Johannes Fiala und Sommelier-Experte Adi Schmid geprüft. Eine detaillierte Beschreibung und Bewertung dieser, findet sich im „Weißwein Guide 2024“ – ein umfassendes Nachschlagewerk für Verehrer und Fachleute von Weißwein, Rosé, Orangen- und Schaumwein aus Österreich.
Die aktuelle Ausgabe des Guides beinhaltet neben Bewertungen und Beschreibungen, auch Hintergrundwissen über die Weinherstellung von der Rebe bis zum Glas. Interessierte Leser können alle Informationen zusätzlich auf der Website des Guides abrufen.
Die besten Weine und die besten Güter
Insgesamt 114 Winzer mit 548 Weinen stellten sich der Prüfung des Bewertungsprozesses. Die höchste Bewertung erhielt dabei der Sauvignon Blanc Ried Rosengarten T.M.S. 2021 vom Weingut Kodolitsch aus der Südsteiermark. Mit ganzen 98,4 von 100 Punkten bildet er die Spitze des Guides. Weitere herausragende Weine sind der Grüne Veltliner Ried Grub 2022 vom Weingut Schloss Gobelsburg und der Chardonnay Alte Reben Ried Kogelberg 2021 vom Weingut Kodolitsch, die beide 98 Punkte erreichten.
Auch der Titel „Weingut des Jahres“ wurde an das Weingut Kodolitsch verliehen. Knapp dahinter folgte das Weingut Hannes Sabathi aus der Südsteiermark, das auch fünf Weine unter den Top 50 platzieren konnte. Zum ersten Mal wurde auch der Titel „Schaumweingut des Jahres“ vergeben. Hier konnte sich das Weingut Zuschmann-Schöfmann aus dem Weinviertel durchsetzen, gefolgt von Christina Hugl aus dem Kamptal.
Die Qualität der eingereichten Weine war in diesem Jahr außergewöhnlich hoch. Von den 548 bewerteten Weinen wurden 397 als „hervorragend“ (90 bis 94 Punkte) eingestuft, während 86 Weine als „absolute Spitze internationaler Klasse“ (95 Punkte und mehr) bewertet wurden.
Von Winzern zum Gastronom und Handel
Der Wein Guide fördert vor allem die Begegnung von Winzern mit Gastronomen und dem Handel, um auf diesem Weg die Bedeutung österreichischer Weine nachhaltig zu stärken. Der Weinführer mit dazugehöriger Internetplattform trägt als umfassendes Nachschlagewerk für alle Weininteressierten einen wesentlichen Teil zu dieser Verbindung bei. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die Verkostungen der eingereichten Weine durch Sommeliers, Weinhändler und Weinjournalisten.