Samstag - 08.02.2025
Werbung

Vulcano Schinken reift mit neuer Generation in die Zukunft

Das Familienunternehmen feiert 20-jähriges Jubiläum.

TitelbildVulcano

Auf der Pressekonferenz „Erntedank“ würdigt Franz Habel als Inhaber und Gesicht der Vulcano Schinkenmanufaktur, die 20-jährige Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens. Er dankt Investoren, Partnern und Kunden für die gemeinsame „Ernte“. Gleichzeitig markiert diese Feier einen entscheidenden Wendepunkt: Vulcano stellt sich strategisch neu auf und fokussiert sich stärker auf das Endkundengeschäft. Damit reagiert das unabhängige Familienunternehmen auf die steigende Nachfrage nach regionalen, hochwertigen Produkten – eine Nachfrage, die die Basis für eine nachhaltige Zukunft bildet.

Die nächste Generation übernimmt

In diesem Kontext wird die nächste Generation aktiv: Tochter Laura Habel verstärkt das Unternehmen als neue Gesellschafterin und bringt ihr Marketing-Know-how ein. „Laura steht für die nächste Generation von Vulcano, die mit Begeisterung und Engagement an die Zukunft denkt“, betont Franz Habel. Während der Vater die treibende Kraft hinter Vulcano bleibt, wird Laura in Zukunft eine zentrale Rolle im Ausbau der Marke spielen und die Kundenbindung auf ein neues Niveau heben. Ihre Schwester Katharina Habel unterstützt im digitalen Bereich, um die Marke auch online noch stärker zu präsentieren. „Vulcano ist zu 100 Prozent in Familienhand“, so Franz Habel. „Wir wollen gemeinsam die Marke stärken und weiterentwickeln – und die Verbindung zu unseren Kunden noch enger knüpfen.“

Werbung

Ein zentrales Element dieser neuen Ausrichtung ist der direkte Kundenkontakt. Franz Habel sieht ihn als wesentlichen Bestandteil der Strategie: „Wir wollen unsere Kunden nicht nur mit unseren Produkten begeistern, sondern auch mit authentischen Einblicken in unsere Arbeit und die Herkunft unserer Zutaten“, erklärt er. Durch die Fokussierung auf das Endkundengeschäft können die Habels diese Nähe weiter ausbauen und den Menschen einen direkten Zugang zu ihren Produkten und ihrer Philosophie ermöglichen.

Ein einzigartiges Einkaufserlebnis

Zukünftig wird ein besonderes Augenmerk auf das Einkaufserlebnis vor Ort gelegt. Die Schinkenmanufaktur plant, verstärkt Verkostungen, Führungen und Veranstaltungen anzubieten. „Wir möchten nicht nur verkaufen, sondern ein Erlebnis schaffen. Unsere Kunden sollen mit allen Sinnen in die Welt des Vulcano Schinkens eintauchen können“, so Laura Habel. Neben der Schinkenerlebniswelt erwartet die Besucher zukünftig auch eine Schweineerlebniswelt im Innenhof, die faszinierende Einblicke in die artgerechte Tierhaltung bietet. Franz Habel freut sich schon auf die Umsetzung seiner jüngsten Ideen: „An unseren beiden Standorten wird es immer wieder neue Produkt-Erlebnisse geben.“ So wurde zum Beispiel ein spezielles Erntedank-Paket kreiert. Es enthält besondere Schinken-Raritäten und ist nur für kurze Zeit erhältlich. Auch neue Live-Erlebnisse, wie etwa einen Weihnachtsmarkt, stehen in den Startlöchern.

Leidenschaft für Landwirtschaft teilen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verbindung zur Landwirtschaft. Franz Habel, der seine Arbeit als Bauer lebt, teilt künftig seine Leidenschaft für die Themen Boden, Anbau und Traditionen auf einem neuen digitalen Kanal. Hier gibt er authentische Einblicke in das landwirtschaftliche Leben und seine Philosophie. Mit dieser Plattform möchte Vulcano Schinken seinen Kunden näherbringen, wie wichtig dem Unternehmen die Ursprünge der Zutaten und die nachhaltige Bewirtschaftung sind.

Stabilität im Handel

Der bereits erfolgreiche Online-Shop wird ebenfalls gestärkt, um noch mehr Kunden in ganz Österreich und darüber hinaus zu erreichen. „Wir möchten mit neuen Produkten und exklusiven Angeboten neue Kunden und Kundenkategorien erschließen“, so Laura Habel. Dabei geht es jedoch nicht nur um den Online-Verkauf, sondern auch darum, den Kunden vor Ort einzuladen und sie für die Möglichkeiten des Online-Shoppings zu begeistern. „Wir wollen über die Grenzen hinaus, wie aktuell zum Beispiel nach Singapur, Asien.“

Trotz des verstärkten Engagements im Endkundengeschäft bleibt Vulcano auch weiterhin ein zuverlässiger Partner im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie. Franz Habel unterstreicht die Wichtigkeit von stabilen, langfristigen Handelsbeziehungen. Die bereits etablierten Kooperationen mit nationalen und internationalen Handelspartnern werden fortgeführt, um die Premium-Produkte der Manufaktur einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen.

www.vulcano.at

Werbung
Werbung

Print

Netzwerk

Im Trend

Aktuell

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.