Sonntag - 16.02.2025
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Markta eröffnet zweiten Standort in Wien

Nachhaltigkeit und Genuss im Herzen des 7. Bezirks

Mit der Eröffnung ihres zweiten Marktes in der Zollergasse im Wiener Bezirk Neubau setzt markta ihren erfolgreichen Weg als regionale Nahversorgerin fort. Auf rund 400 m² Verkaufsfläche entsteht hier ein Raum, der durch die Vielfalt heimischer Lebensmittel geprägt ist und die Bedeutung von Nachhaltigkeit und bewusster Ernährung in den Vordergrund stellt.

„Wir möchten uns als Marktplatz mit lokalen Erzeugnissen von Klein- und Familienbetrieben im Grätzl sowie der gesamten Stadt etablieren und hochwertige Lebensmittel für alle zugänglich machen“, sagt Theresa Imre, Gründerin und Geschäftsführerin von markta. Dieser Gedanke zieht sich durch das gesamte Konzept des neuen Marktes, der die Werte der Marke mit einem innovativen Store-Design vereint. Die Verbindung aus modernem Einkaufserlebnis und traditionellem Marktplatzflair spiegelt sich in der Gestaltung wider, die sich durch die Nutzung heimischer Materialien und regionaler Einflüsse auszeichnet.

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Ein Treffpunkt für die Gemeinschaft

Das Konzept geht weit über den klassischen Lebensmitteleinkauf hinaus: Workshops, Verkostungen und Events rund um das Thema Regionalität und Nachhaltigkeit ergänzen das Angebot und vermitteln den Besuchern wertvolles Wissen zu verantwortungsbewusstem Konsum. Die Philosophie von markta zielt darauf ab, Nachhaltigkeit in den Alltag der Konsumenten zu integrieren und aufzuzeigen, wie regionale Produkte eine echte Alternative zu globalen Supermarktketten darstellen können.

Im Eingangsbereich des Marktes können sich die Gäste bei frischem Gebäck und Bio-Kaffee aus fairer Produktion eine kleine Auszeit gönnen. Der gemeinschaftlich genutzte Innenhof fördert zudem den Austausch und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Grätzl-Gemeinschaft. Auf der unteren Ebene des Marktes entsteht künftig ein „farm to fork“-Center, das Konsumenten mit den Produzenten direkt in Kontakt bringt. Hier wird Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und die Herkunft der regionalen Produkte vermittelt – ein weiterer Schritt in Richtung einer transparenteren Ernährung.

Nachhaltigkeit als Grundlage des Designs

Das nachhaltige und innovative Konzept von markta spiegelt sich auch in der Architektur des Marktes wider. Natürliche Materialien und innovative Technologien sorgen dafür, dass der gesamte Betrieb umweltfreundlich und ressourcenschonend ist. So wird beispielsweise die Abwärme der Geräte genutzt, um den Markt zu beheizen, und eine Wärmepumpe sorgt für angenehme Raumtemperaturen. Die Regale und Präsentationsmöbel, die überwiegend aus heimischen Materialien wie Rotbuche und Adneter Tropf – einem Korallenkalkstein aus Salzburg – bestehen, schaffen eine gemütliche Atmosphäre und fördern gleichzeitig das Gefühl der regionalen Verbundenheit.

Bedeutung für die Nachbarschaft

Auch die lokale Politik unterstützt die Eröffnung des neuen Marktes. Bezirksvorsteher Markus Reiter betont die Bedeutung des neuen markta Standorts für die Gemeinschaft im siebten Bezirk: „Es freut uns sehr, dass der markta Markt das ökologische Angebot in Wien Neubau ergänzt. Dieser stärkt die Gemeinschaft und zeigt, wie wir durch bewussten Konsum gemeinsam eine positive Zukunft gestalten können – im Bezirk und darüber hinaus.“

Ein Netzwerk für regionale Produkte

Markta hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2017 als Vorreiterin im Bereich der ökologischen und regionalen Nahversorgung etabliert. Als Marktplatz für nachhaltige Lebensmittel hat sich die Marke das Ziel gesetzt, ein Netzwerk zwischen Produzentinnen und Produzenten und Konsumentinnen und Konsumenten zu schaffen. Auf diese Weise wird den großen Handelsketten die Stirn geboten und ein transparentes, faires Handelssystem aufgebaut. Besonders wichtig sind markta dabei faire Entlohnung, Tierwohl und ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen.

www.markta.at

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