Donnerstag - 15.05.2025
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Innovation und Optimismus: Die Branche zeigt Stärke auf der IFFA 2025

Eindrucksvolle Atmosphäre auf der Messe

Die Atmosphäre an den Ständen der über 1.000 Aussteller auf der IFFA – Technology for Meat and Alternative Proteins war geprägt von einer hohen Investitionsbereitschaft. In einer komplexen weltwirtschaftlichen Lage zeigte die Branche eindrucksvoll ihre Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit. Die Besucherzahlen sprechen für sich: Insgesamt kamen 63.117 Fachbesucher aus 144 Ländern zur internationalen Leitmesse nach Frankfurt. Der Anteil aus dem Ausland liegt bei 74 Prozent.

Zukunftstrends in der Proteinwirtschaft

Die internationale Fleisch- und Proteinwirtschaft nutzte die IFFA, um die Trends bei Automatisierung, Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotik zu erleben. KI-gestützte und datengetriebene Prozessintelligenz ist die Zukunft, und zahlreiche Aussteller präsentierten dazu wegweisende Lösungen. Darüber hinaus zeigten die Unternehmen eine große Vielfalt innovativer Ingredienzien, die Trends in der handwerklichen Fleischverarbeitung sowie neue Produkte aus alternativen Proteinen abbildeten. Die Messe fand vom 3. bis 8. Mai in Frankfurt am Main statt, wobei der Großteil der Besucher aus der proteinverarbeitenden Industrie stammte, aber auch Teilnehmende aus dem Lebensmittelhandel, der Verpackungsindustrie, dem Fleischerhandwerk und der Gewürzindustrie anwesend waren.

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Rückmeldungen und Zukunftsausblick

„Zur IFFA ist kein Weg zu weit – das hat sich wieder eindrucksvoll gezeigt“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Drei von vier Besuchern kamen aus dem Ausland nach Frankfurt – und gerade auch von außerhalb Europas, wie beispielsweise aus den USA, China, Südamerika und Australien.“ Zudem erklärt Marzin: „Was mich besonders gefreut hat, war das Feedback zu der spürbar positiven Stimmung in den Hallen. Trotz aktuell herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen herrschte an den Ständen ein echter Aufbruchsgeist. Die IFFA hat gezeigt, wie viel Innovationskraft in der Branche steckt – und dass sie bereit ist, in die Zukunft zu investieren.“

Smarte Lösungen für die Fleischverarbeitung

Mit 1.019 Ausstellern aus 52 Ländern wurden unter dem Motto „Rethinking Meat and Proteins“ Maschinen, Technologien und Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette präsentiert – vom Processing über Verpackung und innovative Zutaten bis zu Trends im Verkauf. Das umfassende Angebot der Unternehmen verdeutlichte: Die Fleisch- und Proteinverarbeitung entwickelt sich rasant weiter – angetrieben vom steigenden Fachkräftemangel und dem Bedarf an effizienteren Prozessen. Im Fokus standen unter anderem KI-Anwendungen und Automatisierungslösungen. Ebenso zeigten digitale Technologien zur Analyse von Produktionsdaten ihr Potenzial für mehr Transparenz, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Besucher aus dem Fleischerhandwerk nutzten die IFFA, um einen Überblick über praxisnahe Lösungen für ihren Betrieb zu bekommen: von digitalen Systemen über moderne Betriebsstrukturen bis hin zu zukunftsweisenden Verpackungstechniken. Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, spannende Wettbewerbe und Preisverleihungen demonstrierten die Vielfalt des Handwerks und rundeten das Messeerlebnis ab.

Perspektiven für alternative Proteine

Alternative Proteine sind ein zunehmendes Segment der Lebensmittelindustrie. Dies zeigte sich auch am Interesse an der World of New Proteins, die erstmals auf der IFFA ein eigenes Ausstellungsareal belegte. Innovationen rund um Geschmack, Textur und Nährwert standen im Mittelpunkt. Neue Produkte, die auf pflanzlichen Proteinen und Mykoproteinen aus Pilzen basieren, sowie Präzisionsfermentation bildeten die zentralen Gesprächsthemen.

Die Einschätzung zur Branchenkonjunktur fiel überwiegend positiv aus. Mehr als die Hälfte der Besucher geht von einer Verbesserung der Konjunktur aus, während ein Drittel einen stabilen Zustand erwartet. Die Befragten waren begeistert von der IFFA: 98 Prozent gaben an, ihre Messeziele erreicht zu haben. Auch die Zufriedenheit mit dem Angebot der Aussteller war mit 95 Prozent außerordentlich hoch.

Die IFFA 2025 in Zahlen.

Fakten zur IFFA
2025 2022
Aussteller 1.019 865
Ausstellernationen 52 44
Besucher*innen 63.117 49.448
Besuchernationen 144 129
Anteil Besucher Ausland 74% 71%
Top Besuchernationen
(ohne Deutschland)
China, Spanien, Polen, Niederlande, Italien, USA, Brasilien, Ukraine, Australien, Österreich Niederlande, Italien, Spanien, Polen, USA, Brasilien, Österreich, Großbritannien, Schweiz, Frankreich

Die nächste IFFA – Technology for Meat and Alternative Proteins – findet vom 13. bis 18. Mai 2028 statt.

www.iffa.com

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