Freitag - 19.04.2024
Werbung

Hans Tschida zum „besten Süßweinmacher des Jahres“ gekürt


Der Illmitzer Winzer Hans Tschida wurde dieser Tage in Londen bei der International Wine Challenge zum bereits siebenten Mal als „Sweet Winemaker of the Year“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb gilt als der wichtigste und einflussreichste weltweit und rückt Österreich erneut in den Fokus der Weinwelt.


Coronabedingt stieg Tschida dieses Jahr nicht ins Flugzeug nach London, um seine Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen. Stattdessen schickte er einen kleinen Film mit Dankesworten, der während des exklusiven Galaabends am 30. Juni gezeigt wurde und der britischen Weinfachwelt vorbehalten war. „Der Sweet Winemaker ist eine Riesenfreude für mich und immer wieder eine große Ehre. Ein Riesengeschenk in dieser anspruchsvollen Zeit! Vielen Dank nochmals an die Jury, an meine Familie und unser Team“, so der glückliche beste Süßweinmacher der Welt. Er holte auch die „Austrian Sweet Wine Trophy“ für den Gelben Muskateller Schilfwein 2008 und vier Gold- und neun Silbermedaillen für seine exzellenten Weine ins burgenländische Illmitz im Weinbaugebiet Neusiedlersee.

Werbung

„Süßwein-Legende“

„Hans Tschida ist eine Süßwein-Legende. Die Beständigkeit und Qualität seiner Weine sind wahrlich inspirierend. Es ist eine Freude, sie jedes Jahr blind zu verkosten. Er hat diese Auszeichnung, die er über die Jahre – fast – zu seiner eigenen gemacht hat, absolut verdient. Herzlichen Glückwunsch“, huldigte Tim Atkin MW, Co-Chairman der IWC, den burgenländischen Preisträger.

Weine aus vierzig Ländern

Bei der International Wine Challenge wurden heuer von den rund 100 IWC-Jurymitgliedern bestehend aus Masters of Wine, internationalen Weinproduzenten, Weinhändlern und Fachjournalisten zum 37. Mal über zehntausend Weine aus vierzig Ländern verkostet.

Werbung

Print

Werbung

Netzwerk

Im Trend

Aktuell

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.