Dienstag - 23.04.2024
Werbung

Bestnote für Bio Austria-Siegel im Greenpeace-Check


Greenpeace hat soeben seinen aktuellen Gütesiegel-Guide veröffentlicht und dabei das Bio Austria-Gütesiegel erneut mit der Bestnote „sehr vertrauenswürdig“ bewertet. So wie schon im letzten Gütesiegel-Ratgeber. „Wir freuen uns darüber, dass die Bio Austria Qualität bei dieser Überprüfung erneut voll überzeugen konnte. Das Ergebnis ist für uns als Verband und für unsere Biobauern eine Bestätigung unserer täglichen Arbeit und gleichzeitig ein Ansporn“, kommentiert Bio Austria Obfrau Gertraud Grabmann.


Hinter dem EU-Bio-Logo, das auf allen verpackten Bio-Lebensmitteln in der EU angebracht sein muss, steht ein hoher Qualitätsstandard, der vom Bauernhof bis hin zum Supermarktregal kontrolliert wird. Alle, die Bio-Lebensmittel erzeugen, verarbeiten oder damit handeln, müssen die Vorgaben verbindlich einhalten. Geprüft wird das durch staatlich akkreditierte Kontrollstellen.

Werbung

Online-Tool für mehr Biodiversität in den Betrieben

Das Siegel steht nicht nur für die Einhaltung der Vorgaben der EU-Bio-Verordnung – des höchsten einheitlich geregelten Lebensmittelstandards in Europa -, sondern auch der noch darüber hinaus gehenden Produktions-Richtlinien des Verbandes Bio Austria. Das soll für ein „Noch-Mehr“ an Qualität, Tierwohl, Umwelt-, Klima- und Biodiversitätsschutz sorgen. So steht den Mitgliedshöfen etwa ein Online-Tool zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie die Biodiversität auf ihren Betrieben evaluieren können. Ein gemeinsam mit BirdLife Österreich erarbeiteter Katalog mit biodiversitätsfördernden Maßnahmen bietet den Höfen darauf aufbauend die Möglichkeit, weitere individuell passende Maßnahmen zu setzen, welche Vögel, Bienen, Schmetterlingen und Co. als Lebensraum und Nahrungsquellen dienen. Je nach Betrieb können so beispielsweise Nistkästen für Vögel angebracht oder zusätzliche Blühflächen und Wildhecken angelegt werden.

Biolebensmittel

Mit dem Bio Austria-Siegel gekennzeichnete Biolebensmittel von Biohöfen sind in ganz Österreich zu finden. Viele Mitgliedsbetriebe vermarkten Lebensmittel direkt ab Hof, auf Märkten oder via Webshops. Auf www.biomaps.at können diese Höfe bzw. deren Produkte in ganz Österreich gezielt – etwa über Vermarktungsform – gesucht werden. Weitere Info: www.bio-austria.at

Werbung

Print

Werbung

Netzwerk

Im Trend

Aktuell

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.