Am 24. und 25. Mai 2025 finden die Tage der Artenvielfalt der Wiener Stadtgärten in den Blumengärten Hirschstetten statt. Die Wiener Stadtgärten laden herzlich zu diesem Event ein. An beiden Tagen, jeweils von 9 bis 18 Uhr, geben Expertinnen und Experten der Wiener Stadtgärten auf der großen Wiese beim Pavillon Einblicke in das Thema „Artenvielfalt“. Neben Stationen des Pflanzenschutzdienstes sowie der Abteilung für Baumsicherheit steht auch das Jahresthema der Umweltbildung der Wiener Stadtgärten mit dem Fokus „Baum“ im Mittelpunkt. Außerdem wird die Wiener Klima-Tour vor Ort sein und über unterschiedliche Aspekte des Klimaschutzes informieren.
Pflanzenschutz-Beratung und Führungen
Der Pflanzenschutzdienst der Wiener Stadtgärten bietet ein Informations- und Beratungsangebot an. Besucherinnen und Besucher erhalten Tipps und Tricks für ihre Pflanzen, während Kinder an Mikroskopen die Flora und Fauna genauer betrachten können. An beiden Tagen finden Führungen durch die Blumengärten Hirschstetten statt. Die Expertinnen und Experten der Wiener Stadtgärten möchten auf die Vielfalt in der Gartenanlage aufmerksam machen und neues Wissen an die Teilnehmenden vermitteln. Die Führungen finden am Samstag, dem 24. Mai 2025, um 15 Uhr und am Sonntag, dem 25. Mai 2025, um 10:30 Uhr sowie um 15 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Treffpunkt für die Führungen ist beim Pavillon.
Fokus auf das Jahresthema „Baum“
Die Tage der Artenvielfalt in den Blumengärten Hirschstetten stehen im Zeichen des Jahresthemas der Umweltbildung „Baum“ – unter dem Motto „Gekröntes Wurzelwerk“. Ziel ist es, auf die Bedeutsamkeit von Bäumen und deren Wert für die Umwelt hinzuweisen. Um umfassende Informationen und Tipps rund um das Thema „Baum“ zu bieten, sind Fachleute des Teams „Baumsicherheit“ der Wiener Stadtgärten bei den Tagen der Artenvielfalt anwesend. Kinder haben die Möglichkeit, ihr Wissen über Bäume zu testen oder an einem Baum-Memory teilzunehmen. Hinweise und Informationen zu den verschiedenen Baumsorten befinden sich im gesamten Areal der Blumengärten Hirschstetten.
Klima-Tour und Mitmachangebote
Neben den Pflanzenschutzstationen wird auch die Wiener Klima-Tour an beiden Tagen vertreten sein. Fachkundige Mitarbeitende der Stadt Wien informieren über die Bedeutung von Grünräumen, Artenvielfalt und Energie. Sie geben auch Auskunft darüber, wie alle Wienerinnen und Wiener selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können. Die Lastenfahrräder „Grünraum“, „Wasser“ und „Energie“ laden zum Ausprobieren und Entdecken ein; das neue „Pilz-Rad“ steht ebenfalls zur Erkundung bereit.
Parkmöglichkeiten sind in der Quadenstraße und der Spargelfeldstraße vorhanden. Bitte beachten Sie das Einfahrtssystem. Der Parkplatz in der Spargelfeldstraße ist ausschließlich für PKWs reserviert. Busparkplätze stehen nicht zur Verfügung. Auf dem gesamten Gelände gilt ein Hundeverbot, das nur für Assistenzhunde ausgenommen ist.