Donnerstag - 28.03.2024
Werbung

Eisl Eis als „Beste Eisspezialität Österreichs“ ausgezeichnet

Inhaltsverzeichnis


Die Auszeichnung für die beste Eisspezialität Österreichs geht dieses Jahr an die Familie Eisl vom Wolfgangsee mit der Sorte Bio-Schafmilcheis Physalis. Das Schafmilcheis mit den goldenen Perlen wurde bei der größten Speiseeisprüfung Österreichs mit der Höchstauszeichnung, dem „Goldenen Stanitzel 2021“, in Wieselburg prämiert. Weitere Qualitätsauszeichnungen an Eisl Eis, darunter 4x Gold und 3x Silber, inklusive.


Bei der Prämierung „Das Goldene Stanitzel“ wird handwerklich hergestelltes Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion in vier verschiedenen Kategorien überprüft. Ziel ist es, einen objektiven Produktvergleich zu erhalten, indem eine professionelle Fachjury mit geschulten Sensoriken Aussehen, Gefüge (Konsistenz, Schmelzverhalten) und vor allem Geschmack untersucht und bewertet. Rund 90 Proben aus acht Bundesländern wurden eingesendet – ein absoluter Teilnahmerekord! Vier Mal wurde das Goldene Stanitzel vergeben – eine der begehrten Trophäen konnte sich die Familie Eisl vom Wolfgangsee als Sieger der Kategorie „Eispezialitäten“ mit der Eiskreation „Physalis“ sichern. Weiters dürfen sie sich über 4 weitere Goldmedaillen für die Sorten „Mango-Passionsfrucht, Schnittlauch-Kren, Schoko-Minze, Rote Rübe-Orange“, sowie 3 Silbermedaillen für die Kreationen „Cappuccino, Matcha und Erdnuss-Keks“ freuen.

Werbung

Keine künstlichen Zutaten

Hat gut lachen: Josef Eisl (l.) präsentiert sein prämiertes Physalis-Eis
Hat gut lachen: Josef Eisl (l.) präsentiert sein prämiertes Physalis-Eis

„Echt muss es sein und natürlich gut schmecken“ – so der 27.-jährige Junior-Chef Josef Eisl, der mit seinem Team diese Schafmilch-Eissorten entwickelt hat. Neben der selbst erzeugten Schafmilch verwendet Eisl ausschließlich natürliche und rein biologische Zutaten und achtet dabei auch auf die regionale Herkunft. Bei der Verarbeitung wird nur auf den Eigengeschmack der Lebensmittel gesetzt, daher hat jedes Eis seine eigene Rezeptur. Vormischungen, Aromen, Farbstoffe oder andere künstlichen Zugaben sind für ihn tabu. Die enthaltenen goldenen Perlen sind bestimmt eine der teuersten Zutaten für Eiskreationen mit Früchten. Die Bio-Physalis werden dabei frisch vom Feld des Bio-Bauernhofes der Familie Wurm aus Oberösterreich gepflückt und direkt bei der Familie Eisl am eigenen Hof weiterverarbeitet. Das gewonnene Fruchtfleisch ist dadurch besonders saftig und süß und besitzt einen angenehmen leicht säuerlichen Nachgeschmack.

Werbung

Print

Werbung

Netzwerk

Im Trend

Aktuell

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.